Neue Führungsstrukturen an der Volksschule Aargau

AUF GUTEM KURS

Der Auswertungsbericht betreffend die Umfrage des BKS zum Stand und zur Ausgestaltung der Führungsstrukturen bei den Gemeinden und Kreisschulen wurde am 18.11.21 auf dem Schulportal publiziert. Die gute Nachricht vorweg. Im Bericht steht, dass alle Gemeinden, welche sich an der Umfrage beteiligt haben, die Umsetzungsarbeit zeitgerecht bis Ende Dezember abschliessen können.

Nebst vielen anderen Herausforderungen haben sich die Volksschulen im Kanton Aargau im Jahr 2021 mit ihrer strukturellen Zukunft beschäftigt. Denn ab dem 1.1.22 ist nicht mehr die Schulpflege das oberste Organ der Volksschulen, sondern der Gemeinderat.

Die Umfrage des BKS zum Stand der Umsetzung zeigt, dass alle Gemeinden auf Kurs sind. 10 % der antwortenden Gemeinden haben sich für diesen Prozess externe Unterstützung geholt. Der Löwenanteil der Gemeinden verzichtet auf eine Schul- oder Bildungskommission. Die Personal- und beschwerdefähigen Entscheide werden grösstenteils an die Schulleitungen delegiert. Auch die kostenneutrale Umsetzung, welche vom Kanton vor der kantonalen Abstimmung propagiert wurde, scheint bei knapp der Hälfte der Gemeinden realisierbar, bei einem Drittel ist diese Frage noch offen.

Die durch den Wegfall der Schulpflege freiwerdenden Mittel fliessen in Pensenerhöhungen von Mitarbeitenden in der Schulverwaltung ein oder sie werden für «anderes» eingesetzt. Aufgelistet sind darunter Aufgaben wie:

- Schnittstelle Schule – kommunale Verwaltung

- Das Bilden eines Reservepool

- Die Entlastung des Budgets

In einigen Gemeinden sollen die Entschädigungen der Gemeinderatsmitglieder angepasst oder die Pensen der Schulleitungen aufgestockt werden. Andere Gemeinden nutzen die Mittel, um die Mitglieder der beratenden Schulkommission zu entschädigen oder ganz vereinzelt werden die Mittel für die Entschädigung der Gemeindeschreiberin, beziehungsweise des Gemeindeschreibers eingesetzt werden.

Als Schulpflegepräsidentin einer grossen Schule war ich selbst aktiv in die Umsetzungsarbeiten involviert. Vor allem die vom Kanton zur Verfügung gestellten Unterlagen waren hilfreich während des Prozesses. Mit einem förmlichen Antrag an den Gemeinderat hat «unsere» Schulpflege den Übergabeprozess nun offiziell abgeschlossen. Bis Ende Jahr führen wir eine Liste mit pendenten Geschäften, welche wir vor Weihnachten dem Gemeinderat überreichen werden.

Am 1.1.22 wird eine Ära der Volksschulen Aargau enden. Ich bin mir sicher, dass meisten Schulen gut aufgestellt sind und die Veränderung meistern werden.

Judith Gähler - Gemeinde Support AG

Weitere Informationen: