2-tägige Klausurtagung der Gemeinde Koblenz

Die zweitägige Klausurtagung der Gemeinde Koblenz bedeutete auch viel Material im Gepäck.

Über eine etwas andere Vorstellungsrunde erfuhren die Mitglieder/-innen der Gemeinderats und der Verwaltung auch einige interessante Details voneinander, was das Teamgefühl verstärkte. Das Schweizer Tool Brain2Business® war dafür bestens geeignet. Im weiteren Verlauf des 1. Tages ging es darum eigene und gemeinsame Modelle mit Hilfe von LEGO Serious Play® zu bauen um die Vision 2035 der Gemeinde zu gestalten. Massnahmen wurden daraus abgeleitet und am zweiten Tag noch mit den laufenden Projekten in einer Zeitplanung ergänzt. Die Ressourcenplanung spielte dabei vielfach die grössere Rolle als die Finanzplanung (ein Punkt der sehr gerne vergessen geht, aber vielfach der Grund ist, weshalb Projekte verschoben werden, gerade in Zeiten von Personalmangel). Wie sich die Projekte auch mit dem Alltagsgeschäft umsetzen lassen und welchen Einfluss Führungsmodelle, auch in Bezug auf operative und strategische Trennung, war der Schwerpunkt vom Tag 2.

Wir haben an diesen zwei Tagen viel an der Zukunft von Koblenz gearbeitet und alle Teilnehmer/-innen inkl. der Facilitator und Moderator Michel Knecht waren am Abend sichtlich positiv erschöpft.

An dieser Stelle besten Dank an Anita Ekert für die gute vorausgehende Planung. Ebenfalls an das Seminarhotel Riverside in Zweideln, welches bestens vorbereitet war auf unseren Workshop und auch die köstliche Verpflegung.

Auch Lust die Klausurtagung mal anders als in der Frontalmoderation zu gestalten? Das Bedürfnis, wirklich ein Teil der Lösung zu sein und gemeinsam auf das Ziel hingearbeitet zu haben? Dann steht Michel Knecht, ausgebildeter Facilitator und Trainer in diversen Kreativmethoden und mit viel Hintergrundwissen von der öffentlichen Hand und von der Privatwirtschaft, gerne zur Verfügung.