Digitale Transformation

Wir sollten den Menschen auf dem Weg nicht vergessen.

Die digitale Transformation ist in aller Munde. Vielfach wird von Digitalisierung gesprochen, welches aber die technische Komponente meint. Was nützt einer Unternehmung, einer Gemeinde oder einer Stadt die modernsten Tools, wenn die Mitarbeiter:innen auf dem Weg dazu den Anschluss verloren haben, neue Tools nicht optimal bedienen oder nicht akzeptieren und wenn die Angst plötzlich nicht mehr gebraucht zu werden, allgegenwärtig ist?

Der grösste Teil der digitalen Transformation betrifft den Menschen und nicht die Technik. Die digitalen Hilfsmitteln werden weiterentwickelt, aber der Mensch muss auch weiterentwickelt werden um diese bedienen zu können und Ängste müssen im Prozess dahin abgebaut werden.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter:innen darauf vorbereiten wollen und nicht einfach passiv abwarten wollen, bis die Technik die Mitarbeiter:innen überholt, dann sollten Sie oder ihr:e Mitarbeiter:in entweder einer unserer Online-Kurse im 2-Stunden-Format besuchen oder wir kommen mit einem kreativen Workshop vor Ort und binden alle Beteiligten in diesen Prozess ein um so anstelle von Ängsten ein gemeinsames Verständnis für das Thema zu erhalten und daraus eine gemeinsame Vision zu entwickeln.

Gehen Sie die digitale Transformation proaktiv an und vergessen Sie die Menschen im Prozess nicht.