Workshop Gemeindeschulen Bettingen-Riehen (BS)

😳 Die Entwicklung der hybriden Raumnutzung bewirkt einen Kulturwandel in der Schule 😳

Judith Gähler und Michel Knecht von der Firma Gemeinde-Support AG durften mit einem Tagesworkshop die Gemeindeschulen Bettingen und Riehen (BS) begleiten. Im Fokus stand die hybride Raumnutzung an den Schulen mit Unterricht und Tagesstrukturen, was auch zu einem Kulturwandel führt. Da gerade bei so grossen und komplexen Themen bzw. Veränderung das "Greifbare" eine sehr zentrale Rolle auch später für die Umsetzung einnimmt, wurde der Workshops zu einem grossen Teil mit der Kreativmethode LEGO® Serious Play® begleitet. Eigene Vorstellungen, gemeinsames Verständnis und Visionen wurden erarbeitet. Kompromisse und Ideen-Fusionen mussten gemeinsam erarbeitet werden. Wichtige Schritte, die zu oft bei Projekten vergessen gehen und am Schluss sehr stark entscheiden, ob Projekte gelingen oder nicht.

An dieser Stelle herzlichen Dank auch an Pascal Kreuer für das Vertrauen in unsere Firma und die Methode und natürlich die tolle und inspirierende Zusammenarbeit.

Feedback von Pascal Kreuer:

Das Entwerfen einer gemeinsame Strategie mit Schul- und Tagesstrukturleitungen sowie Verwaltung benötigt eine gemeinsame Sprache und Bilder, um den Austausch und das Commitment zu ermöglichen. Mit dem Workshop war dies möglich, so dass nicht Verlust, sondern das Angebot und der Mehrwert aus der vernetzten Zusammenarbeit ins Licht rückten. Mit 👦Michel und 👩 Judith sowie unzähligen Legosteinen gelang dies äusserst konstruktiv, kreativ und lustvoll.

👉 Gerne unterstützen wir auch Sie/Dich bei Ihren/euren Themen mit der zur Herausforderung passenden Methoden.