Prozessbegleitung im Bereich Bau

Wir durften einen Kunden im Bereich der Prozessoptimierung der Abteilung Bau begleiten.

 

Nach einer kurzen Einführung und Aufwärmrunde wurde zuerst mit LEGO® Serious Play® Klarheit über die eigenen Ansichten und über die Prozesse erstellt, anschliessend wurde zusammen ein Modell für das gemeinsame Verständnis erarbeitet. Am Nachmittag wurden Einflussfaktoren eruiert und deren Vernetzung zu den Kernprozessen, wie auch die Qualitätsansprüche an gewisse Kernprozesse und Ressourceneinschätzung herausgearbeitet. Zusätzlich wurde noch eine Priorisierung betreffend der Herangehensweise erstellt. So entstand ein komplexes Systemmodell, welches sämtliche Zusammenhänge aufzeigte und auch die Auswirkungen von Störungen sichtbar macht.

 

Daraus wurden erste Ableitungen und Grundlagen erarbeitet für die nächsten Schritte der Prozessoptimierungen. Aus einem einzigen grösseren LEGO®-Modell wurden so sehr viele Punkte, inklusive dem gemeinsamen Verständnis sehr schnell ersichtlich und nachvollziehbar, was die zwingende Grundlage für die nächsten Prozessschritte darstellt.

 

Wir danken an dieser Stelle der entsprechenden Gemeinde für das Vertrauen in unsere Dienstleistungen und den Mut die modernen Herausforderungen auch mit modernen Methoden anzugehen.