Personalmangel in Aargauer Gemeinden - Ein Bericht von SRF

Der Personalmangel in Aargauer Gemeinden stellt eine wachsende Herausforderung dar. Insbesondere in Bereichen wie Bauverwaltungen, Sozialdiensten und Finanzämtern machen sich die Engpässe bemerkbar. In zahlreichen Gemeinden im Aargau sind die Auswirkungen des Personalmangels deutlich sichtbar.

Die Gründe für diese Personalprobleme sind vielschichtig, dementsprechend ist auch ein offener Diskurs umso wichtiger. Stefan Ulrich von SRF hat zu dieser Problemlage den Gründer und Geschäftsleiter Daniel Notter der Gemeinde-Support AG interviewt. Die Gemeinde-Support AG und ihre Dienstleistungen sind auf solche Personalengpässe spezialisiert.

Die Diskussion über mögliche Lösungen konzentriert sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden. Durch den Austausch von Ressourcen und die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen könnten die Gemeinden langfristig eine stabilere Personalsituation erreichen. Dies erfordert jedoch eine strategische Herangehensweise und die Entwicklung nachhaltiger Modelle, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Mehr Informationen sowie den ganzen Bericht mit dem Interview mit Daniel Notter können Sie hier finden.